navigation aladin
zirkus aladin aladin aladin

Über uns

Der Kinder und Jugendzirkus „Aladin“ wurde im Jahr 1983 von Viktor Winterhalter gegründet. Er war damals als Musiktherapeut im Johann-Peter-Hebel Heim angestellt, und hatte gerade seine Pantomimeausbildung abgeschlossen. Der Heimleiter, Herr Flader, hatte sich eigentlich einen Kinderchor gewünscht, war und ist aber sehr glücklich, dass es den Zirkus im Johann - Peter - Hebel Heim gibt.

Das zirkuspädagogische Angebot fand großen Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen des Heims, und bald konnten auch Kinder von ausserhalb dieses Angebot wahrnehmen. Mittlerweile gehören dem Zirkus „Aladin“ drei auswärtige Gruppen und viele Kinder aus den stationären Gruppen unseres Hauses an. Zusammen sind das ca. 60 Kinder und Jugendliche.

zirkussaal
Unser Zirkussaal

Für die Kinder und Jugendlichen aus dem Heim finden nachmittags Einzelstunden statt. Die Auswärtigen Gruppen trainieren montags, dienstags und donnerstags ab 16.30 Uhr.

Die verschiedenen Disziplinen, die dort erlernt werden können sind: Akrobatik, Trapez, Jonglage, Einrad, Diabolo, Seiltanz, Vertikal - Seil und - Tuch, Kugel, Tellerdrehen...

zirkussaal

 

Seit 2004 arbeitet Sebastian Herzog, der als Freizeitpädagoge im Johann - Peter - Hebel Heim angestellt ist, beim Zirkus „Aladin“ mit und hat seit Herbst 2007 die Hauptverantwortung für den Zirkus übernommen. Sebastian Herzog beendete im Frühjahr 2009 seine berufsbegleitende Ausbildung zum Zirkus - und Theaterpädagogen und seit November 2016 arbeitet Elena Laus in der Leitung mit.

Zu unserem weiteren Personal gehören verschiedene Trainer für die einzelnen Gruppen.

Natürlich tritt der Zirkus „Aladin“ auch auf. So zum Beispiel bei Straßenfesten, in Schulen und Kindergärten. Dabei treten die Auswärtigen und die Heimkinder gemeinsam auf. Berührungsängste werden so abgebaut und ein Miteinander wird zur Selbstverständlichkeit

zirkussaal
Unser Zirkussaal

 

Alle 2 Jahre findet auf dem Gelände des Johann - Peter - Hebel Heims und unter Leitung des Zirkus „Aladin“ das Mannheimer Kinder - und Jugendzirkusspektakel statt. Dort treffen sich neben den Mannheimer Zirkusgruppen, Gruppen aus ganz Baden Württemberg um an 4 Tagen gemeinsam aufzutreten.

Die Faszination für den Zirkus ist ungebrochen. 2013 feierte der Zirkus „Aladin“ sein 30-jähriges Jubiläum und freut sich auf viele weitere schöne Zirkusjahre.“

Zirkus Aladin Aktuelles Zirkus Aladin Aktuelles Zirkus Aladin Angebote Zirkus Aladin Über uns Zirkus Aladin Kontakt Zirkus Aladin Links Zirkus Aladin Impressum